E-CUBE

Gel-Elektrophorese

Formfreunde hat eine Gel-Elektrophorese neu gedacht und designed.
Das Innenleben, also die Technik die das Gerät funktionstüchtig macht, war hier der Auftrag. Hier wurde ein Prototype auf Basis eines Raspberry Pi entwickelt und die elektronische Schaltung in Platinen überführt.

image © formfreunde

Das Gerät wird über drei Taster gesteuert. Außerdem gibt es ein Web-Front-End über das der Benutzer den Prozess beobachten kann. Hier können auch die Kameraparamter verändert und angepasst werden. Wird ein Usb-Stick angeschlossen können direkt Bilder vom Prozess gemacht werden.

E-CUBE Hardware

Die Hardware des E-CUBE wurde im ersten Schritt auf einem Steckbrett zusammen gebaut und getestet. Danach wurden Platinen entwickelt um den E-CUBE zum leben zu erwecken.

Remote Frontend

Ready to use the E-CUBE

Der E-CUBE kann komplett ferngesteuert werden. Dafür wird nur eine Wlan-fähiges Gerät, wie z.B. ein SmartPhone benötigt. Über gut strukturiertes Web-Interface kann der Process gestartet werden und über die Kamera live verfolgt werden. Außerdem lassen sich die Parameter der Kamera einstellen um ein perfektes Bildergebnis zu erhalten.

Skills

  • Illustrator
  • Fritzing
  • Node JS (Frontend, Backend)
  • Bash/Linux Shell
  • Python

Tags

Javascript, Css, Html, Bash, RaspberryPi, Prototyping, Soldering, Electronics, Circuit Design, Redis, React