KTM Motohall

Sensorikmonitore

Im Auftrag von KTM wurde von Atelier Brückner für die KTM Motohall ein Exponat konzipiert das von 17K realisiert wurde. In Ihrem Auftragt hab ich die Gestaltung und Funktion von 18 Displaystationen zugearbeitet.

source:https://www.1000ps.de/veranstaltungen-3005581-ktm-motohall-mattighofen

Kurzbeschreibung

Ein Motorrad fährt durch eine projizierte Landschaft. Dabei kann der Betrachter das Verhalten der Machine auf 18 Displays beobachten.
Er kann außerdem zwischen verschiedenen Fahrsituationen wählen. Die Werte der Sensoren in der Machine werden je nach Fahrsituation live auf den Displays dargestellt.

source: https://www.1000ps.de/veranstaltungen-3005581-ktm-motohall-mattighofen

Gestaltung

Design der Anzeigen

Jeder Sensor vermittelt unterschiedliche Werte und Einheiten. Deshalb habe ich zuerst ein einheitliches erkennbares Design für die Darstellung der Displays entwickelt.

Umsetzung

Alle Sensorikscreens werden von einem Pult gesteuert. Damit dies möglich ist wurde eine Anwendung für ein RasperryPi benötigt die beim Einschalten der Geräte automatisch startet und darauf wartet vom Benutzerpult eine entsprechende Szene zu bekommen. Wechselt der Betrachter am Pult die Szene faden die Werte der Sensorikscreen’s stufenlos in die neue Szene über.

Skills

  • Adobe Illustrator
  • Linux Shell
  • Node JS (Frontend, Backend)

Tags

Websocket, Javascript, Css, Canvas, Html, Bash, RaspberryPi